Über diese Homepage

Hallo!

Auf dieser Homepage möchte ich gerne meine beiden Leidenschaften Kochen und Reisen verbinden. Sicherlich fragen sich viele, was soll noch eine Seite im Internet mit Rezepten und Reisebildern?.Ja davon gibt es viele und sicherlich auch aufwendigere Seiten.

Die Idee entstand vor einigen Jahren bei einem der Essen, die ich in meiner Wohnung veranstaltete. Da kam die Fragen auf, woher ich die Rezepte hatte. Meine Schwester fragt mich immer wieder, sag mal, wie machte Mama das oder jenes. Wenn ich in meinem Rezeptbuch blättere, das ich seit meiner Kindheit habe, stoße ich immer wieder auf Rezepte von m

Südafrika 2011
Südafrika 2011

einer Großmutter. All das ergab die Idee, dies einmal in einem Blog zu verarbeiten. Das sind auch die Schwerpunkte diese Seite und haben ihr auch den Namen gegeben. Mein Schwager hat mir die Domaine eingerichtet und die Datenbank eingerichtet (Danke!). Eine Knieverletzung und die daraus resultierende Zwangspause gaben mir die Möglichkeit, endlich das Projekt in Angriff zu nehmen. Die Rubriken werden von mir nach und nach ergänzt und weitere Rezepte reingestellt. Es lohnt sich also immer wieder mal vorbeizuschauen.

Die großen Essen mit guten Freunden wurden von uns „grande mangiata“ genannt. Es gab immer viele kleine Gänge, wir saßen zusammen, haben uns unterhalten bis in die frühen Morgenstunden und uns von Gang zu Gang gegessen. Es waren immer so schöne Abende voller Atmosphäre, dass diese von uns Italienliebhabern den Namen zu dieser Seite gegeben haben. Beim ersten Mal, mussten meine Freunde leiden, da ich viel beruflichen Stress hatte und um ihn abzubauen einen Kochflash bekam. Gut und kreativ kochen kann ich nur, wenn ich Stress abbauen muss. An diesem ersten Abend machten wir den „Fehler“, dass wir zu jedem Gang einen anderen Wein aufmachten – den Wein bringen immer die Freunde mit als Beitrag- und wir den offenen ja auch leeren mussten. Ich habe noch Tage später leere Flaschen gefunden. In den sehr frühen Morgenstunden schwankten alle sehr glücklich nach Hause. Dennoch waren alle so begeistert, dass wir bald wieder so einen Abend machten.

IMAG0361Weitere Rezepte sind Dinge, die ich kreativ koche. Ich habe sehr lange in Italien gelebt und da auch gelernt, mit den Dingen, die im Kühlschrank sind, gut und kreativ zu kochen. Bis heute liebe ich die italienische Küche.

Da meine Familien aus Kroatien stammt, ist meine Küche stark davon geprägt. Kochen gelernt habe ich bei meiner Mutter und besonders bei meiner Großmutter Margita. Zu ihrem Gedenken sind viele ihrer Rezpte hier eingestellt.

Besonders gerne backe ich. Man sagt, dass Frauen aus Slawonien, voher ein Teil meiner Familien stammt, das Backen genetisch vererbt wird. Ich denke, dass kann hinkommen. Daher auch viele Kuchenrezepte.

Wichtig sind mir bei den Rezepten, dass es gesundIndien 2010und lecker ist und schnell geht. Also viel Spaß beim Stöbern.

Eine andere Leidenschaft ist das Reisen. Viele meiner schönsten Reisebilder habe ich daher hier eingestellt, als Erinnerung und zur Animation für andere. Wäre doch schade, wenn diese Bilder auf einem Stick vergammeln :-).

 

Emirate/Oman 2012
Emirate/Oman 2012
Peking 2010
Peking 2010

IMAG0351

IMAG0418

IMAG0452

Iran 2005
Iran 2005

Zu meiner Person : Ich bin Archäologin, arbeite aber seit vielen Jahren in der Toursitik (daher das Reisen). Einige Jahre habe ich mir einen Traum verwirklicht und in Rom gelebt. Diese Jahre in Italien haben mich sehr geprägt. Inzwischen wohne ich wieder in Deutschland.

Ich liebe das Meer, und bin am Mittelmeer immer sehr glücklich. Lange Strandspaziergänge sind für mich die ideale Entspannung. Weitere Leidenschaften sind das Kochen und Backen, das Reisen und Zeit mit Freunden zu verbringen. Gerne plane ich große mehrgängige Essen, die in meiner kleinen 1 Zimmerwohnung stattfinden. Mit es Umbau und Flexibilität passen bis zu 10 Personen rein.

Südafrika 2011
Südafrika 2011

Also viel Spaß beim Stöbern, kommentieren und ausprobieren! Ich freue mich auf Eure Kommentare, Feedbacks und Anregungen….

Kanaren 2014
Kanaren 2014