Weihnachten

Weihnachten und Adventszeit wird immer hektischer. Dennoch sollte man sich Zeit nehmen, ab und zu inne zu halten, sich mit Freunden und Familie zu treffen und die Zeit zu genießen. Dazu CIMG3293gehören auch selbstgemachte Plätzchen und Geschenke. IMG-20171202-WA0000

Meine Mutter hatte immer im November Plätzchen gebacken. Sonntags wurden diese in eine Schale gelegt, die nur dann rausgeholt wurde. Dazu wurden Adventskerzen angezündet. Viele der Plätzchenrezepte sind alte Familienrezepte meiner Großmütter.

Inzwischen treffen wir uns am ersten Adventswochenende in der Familie und backen gemeinsam für alle 7-9 Plätzchensorten. Jeder hat eine Aufgabe, einer macht die Teige, einer ist Herr des Backofens, einer macht das Finishing etc. Das macht Spaß und leutet für uns die Adventszeit ein. Danach werden sie auf alle verteilt zum Essen, Verschenken und sich freuen.

1513716288875Hier unten sind diese Rezepte  für das Familienbacken und weitere Weihnachtsbäckereien. Einige Beiträge seht Ihr gleich mit Bild. Unter „Ältere Beiträge“ Button am Ende mit grauer Schrift kommt man zu weiteren Rezepten (Vanilikipferl, Vanilikranzel, Walnußstangen, Florentiner, Mandelsplitter, Aprikosenkonfekt). Viel Spaß beim Backen. Hier geht es zu den Rezepten:

http://www.grande-mangiata.de/category/rezepte/backen/weihnachten

CIMG3285 - Kopie