Auberginengratin
Dieses schnelle Rezept ist ideal als Beilage oder vegetarische Hauptspeise.
Für 2 Personen:
1-2 kleine feste Auberginen
Mehl zum Bestäuben
2 Eier
100-150 ml Milch oder Hafermilch
Petersilie
Salz
Pfeffer
Geriebener Parmigiano oder Grana Padano
Etwas Öl zum Einfetten der Form
Öl zum Ausbacken
Auberginen in Scheiben oder längs schneiden, salzen, etwas stehen lassen. Abtupfen und in etwas Mehl wenden. In heißer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten braun anbraten. Aus der Pfanne nehmen und auf Zellpapier/ Zewa abtropfen lassen.
Eier mit Milch, Salz, Pfeffer und geschnittener Petersilie verquirlen. Auflaufform einfetten und die Auberginenscheiben einschichten. Mit der Eier-Milchmischung übergießen. Mit geriebenem Käse bestreuen. Man kann auch nach Belieben etwas geriebenen Käse in die Eier-Milchmischung geben.
Im Backofen bei 220 Grad ca. 20 Min goldbraun backen. Es sollte unten kross sein und oben noch etwas weich.
Warm servieren.
Die Reste kann man kalt auch gut als Sandwichbelag nehmen.
Alternativ zu den Auberginen kann man Zucchini oder Paprika nehmen. Bei Paprika in dicken Streifen vor dem Anbraten kein Mehl verwenden.

