Engelsaugen

on

Engelsaugen

½ Zitrone Schalenabrieb

225 g Mehl

150 kalte Butter oder Margarine

65 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

50  g gemahlene Nüsse oder Mandeln

1 Prise Zimt

1 Prise Salz

Helle MarmeladeCIMG3667

Rote Marmelade

Aus den Zutaten glatten Teig kneten. Wer auf Nüsse allergisch ist, kann diese weglassen. Den Teig in Folie gewickelt  1 h kalt stellen. Aus dem Teig haselnussgroße Kugeln formen. Mit dem Stiel eines  Kochlöffels in die Mitte eine Vertiefung drücken.

Sollte die Marmelade etwas fest sein, mit etwas Likör aufkochen. In Einwegspritztüten füllen oder mit kleinem Löffel Marmelade abwechselnd in die Vertiefung füllen.

Im vorgeheizten Backofen auf Backpapier bei 180 Grad ca. 12-15 Minuten backen.  Abkühlen lassen. Sollte viel Marmelade verkocht sein, etwas Marmelade nachfüllen. Mit Puderzucker bestäuben.IMG_20181204_085459

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.