Vanillekipferl

Vanillekipferl

Dieses Rezept stammt noch von meiner Uroma und wird jedes Jahr von uns gebacken. Schon als Kind waren das meine Lieblingsplätzchen

400 g MehlCIMG3256 - Kopie

250 g zimmerwarme Margarine (Rama)

1 Eiweiß

100 g gemahlene Walnüsse (ersatzweise Mandeln oder Haselnüsse)

100 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

Puderzucker oder geschmolzene Schokolade zur Verzierung

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn er sich gut von den Händen löst ist er super.  Kleine Teile abtrennen und mit der Hand zu einer Wurst und dann zu Hörnchen formen. Ich mag sie eher k1480241603280leiner, meine Schwester mach größere. Auf Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist legen.CIMG29091480489339212

Bei 180- 200 Grad im vorgeheizten Ofen backen, bis sie goldbraun sind.

Eine Hälfte noch warm in Puderzucker wälzen, eine Hälfte abgekült  mit Enden in geschmolzene Schokolade tunken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.